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AutorenbildMargit Honné

Die Texter Briefing-Vorlage - klare Worte für starke Texte

So schreiben Sie das perfekte Briefing [kostenlose Briefing-Vorlage auf Deutsch inklusive]


Texter Briefing Vorlage kostenlos Word

Eine neue Website, SEO-Blogartikel oder auch ein Amazon-Listing sollen Ihrer Website einen Kick geben – bessere Sichtbarkeit, mehr Umsatz. Die Texterstellung wollen Sie in professionelle Hände legen.


Aber was ist, wenn der Texter Ihnen Texte liefert, die Ihren Vorstellungen überhaupt nicht entsprechen? Und Sie eventuell viel Geld zum Fenster rausgeworfen haben?


Die Lösung: Ein detailliertes Texter-Briefing hilft Ihnen, Geld und Ressourcen zu sparen.


Lesen Sie im Artikel, wie Sie ein gutes Briefing schreiben und laden Sie sich unsere Texter Briefing-Vorlage im WORD-Format herunter!



Was versteht man unter einem Texter-Briefing?


Ein Briefing ist ein schriftliches Dokument, das klare Informationen, Richtlinien und Erwartungen für die Durchführung eines Projekts (hier: die Erstellung von Text-Content) bereitstellt.


Es dient als Arbeitsgrundlage für den Texter oder die Texterin.


Ein gutes Briefing vermittelt nicht nur die Projektziele und das Thema, sondern auch den Hintergrund, sowie Informationen über die Zielgruppe und den gewünschten Ton der Texte.



5 Gründe, warum Sie ein ausführliches Texter-Briefing erstellen sollten



Texter Briefing Vorlage kostenlos Word

1. Klarheit für Sie


Ein Briefing hilft Ihnen, selbst eine klare Vorstellung von Ihrem Projekt und dem zu liefernden Content zu bekommen.


Was sind die Ziele? Wer ist die Zielgruppe? Welche Botschaft über Ihr Unternehmen möchten Sie vermitteln?


Indem Sie Ihr Projekt zu Papier bringen, schaffen Sie Ordnung in Ihren Gedanken und legen die Basis für erfolgreichen Content.


Nur wenn Sie selbst absolut klare Vorstellungen haben, können Sie Ihren Texter effizient briefen.


2. Missverständnisse vermeiden


Ein gut geschriebenes Briefing auf Basis einer professionellen Texter Briefing-Vorlage minimiert das Risiko von Missverständnissen, die zu Fehlern oder Fehlkommunikation führen könnten.


Es definiert schwarz auf weiß die Erwartungen und Anforderung an die Texte.


3. Zeitersparnis und Effizienz


Ein Briefing hilft Ihnen Zeit zu sparen: es bringt den Texter von Beginn an auf den richtigen Weg. Ohne ein klares Briefing könnten unpassende Texte geliefert werden, die Überarbeitungen erfordern und das Projekt verzögern.


4. Konsistenz


Einheitlichkeit ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere in Marketing- und Kommunikationsprojekten. Ein Briefing stellt sicher, dass alle Teammitglieder die gleiche Vorstellung vom Projekt haben und auf das gleiche Ziel hinarbeiten.


5. Evaluierung der Ergebnisse


Ein ausführliches Texter-Briefing ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse des Projekts objektiv zu bewerten. Da das Briefing die Basis für die bestellten Texte bildet, können Sie die Ergebnisse leichter mit den gesteckten Zielen vergleichen.



Was gehört alles in ein Texter-Briefing?


Ein gutes Texter-Briefing sollte verschiedene Schlüsselelemente enthalten. Sie stellen sicher, dass der Texter den gewünschten hochwertigen Content liefert.


Texter Briefing Vorlage kostenlos Word

Hier sind die wesentlichen Bestandteile, die Sie auch in unserer Texter Briefing-Vorlage auf Deutsch wiederfinden:


1. Projektübersicht und Ziele


Eine kurze Einführung in das Projekt, seine Ziele und den beabsichtigten Zweck. Dies hilft dem Texter, den Kontext zu verstehen und Text darauf auszurichten.


2. Zielgruppenbeschreibung


Definieren Sie Ihre Zielgruppe und Kunden so genau wie möglich.


Welche demografischen Merkmale haben sie? Welche Interessen und Bedürfnisse haben sie? Je genauer Sie die Zielgruppe beschreiben, desto besser kann der Content auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden.


3. Message und USP


Klären Sie die Kernbotschaften, die im Projekt vermittelt werden sollen.


Welche Informationen sollen hervorgehoben werden? Welche Emotionen oder Handlungen möchten Sie bei Ihren Kunden auslösen?


Beschreiben Sie in einem Satz, wie Sie Ihren Kunden helfen und was Ihr USP ist.


4. Features und Benefits


Welche Eigenschaften und Details sollen auf jeden Fall in den bestellten Texten erwähnt werden? Welche Vorteile bieten sie Ihren Kunden?


5. Stil und Ton


Soll der Text humorvoll, seriös, informell oder förmlich sein? Legen Sie Wert auf Gendern? Kundenansprache mit du oder Sie?


Diese Informationen helfen Ihrem Texter, den richtigen Schreibstil zu wählen.


6. Keywords und SEO


Wenn der Text für Ihre Website, Ihren Onlineshop oder Ihre E-Commerce-Plattformen bestimmt ist, sind relevante Keywords und SEO-Richtlinien von Bedeutung.


Diese fördern die Sichtbarkeit des Textes in den Suchmaschinen.


Geben Sie an, welche Keywords in welcher Priorität und Häufigkeit im Text verwendet werden sollen.


7. Referenzen und Beispiele


Falls vorhanden, sollten Sie Referenzen oder Beispieltexte bereitstellen, um dem Texter eine bessere Vorstellung von Ihren Erwartungen zu geben.


Sie können zum Beispiel eigene Blogartikel oder Content von Mitbewerbern heraussuchen, die Ihnen gut gefallen (oder gut ranken), damit der Texter sich daran orientieren kann.


Geben Sie auch eine Erklärung mit, warum Sie diese Beispiele gewählt haben.


8. Format und Länge


Ganz wichtig für Ihr Texter-Briefing sind auch die gewünschte Textlänge und das Format.


Soll es ein Artikel, ein Social-Media-Post oder eine Produktbeschreibung sein?


Wie viele Wörter? Welchen Aufbau hatten Sie sich vorgestellt?


Wie sollen die Texte geliefert werden? Als WORD-Dokument, als Google Doc, Excel-Tabelle oder in einer anderen Form?


9. Lieferfrist


Geben Sie den Zeitrahmen an, innerhalb dessen das Projekt abgeschlossen sein sollte. Dies hilft, realistische Erwartungen zu setzen.



Briefing schreiben – Vorlage zum Download im Word-Format


Um Ihnen das Schreiben eines Briefings zu erleichtern, haben wir ein Muster-Briefing erstellt, das Sie herunterladen und an Ihre Bedürfnisse anpassen können.


Diese Briefing-Vorlage enthält bereits alle oben genannten Elemente und dient als nützlicher Ausgangspunkt für Ihre zukünftigen Text-Projekte.


Erstellen Sie jetzt klare und effektive Briefings für Ihre Texter!






Extra-Tipps für ein gelungenes Texter-Briefing


Tipp Nr. 1 – Klare Anweisungen


Stellen Sie sicher, dass Ihre Anweisungen klar und präzise sind. Vermeiden Sie Unklarheiten, indem Sie deutliche Richtlinien für jeden Aspekt des Projekts geben.


Tipp Nr. 2 – Muster-Briefing überprüfen und anpassen


Bevor Sie das Briefing abschließen, überprüfen Sie es sorgfältig auf Genauigkeit und Vollständigkeit. Stellen Sie sicher, dass alle relevanten Informationen enthalten sind.


Tipp Nr. 3 zum Thema Briefing schreiben Vorlage – Kommunikation offen halten


Bieten Sie dem Texter die Möglichkeit, Fragen zu stellen, um eventuelle Unklarheiten zu klären. Offene Kommunikation trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden.


Tipp Nr. 4 – Feedback einholen


Nachdem Ihr Text-Projekt abgeschlossen ist, bitten Sie den Texter um Feedback zum Briefing und dem verwendeten Muster-Briefing.


Dies kann Ihnen helfen, zukünftige Texter-Briefings weiter zu verbessern.


Unser Fazit


Ein effektives Briefing zu erstellen erfordert Zeit und etwas Mühe, aber die Investition lohnt sich, wenn Sie die gewünschten Ergebnisse mit Ihren Texten erzielen möchten.


Das Briefing sorgt für Klarheit, Effizienz und Konsistenz und minimiert das Risiko von Missverständnissen.


Insgesamt ist ein Briefing ein überaus nützliches Werkzeug, das oft übersehen wird, aber immense Vorteile bietet.



Bringen Sie Ihre Text-Projekte von Anfang an auf den richtigen Weg – mit einem professionellen Briefing!


Mit unserer Briefing-Vorlage für 0€ wird das Schreiben Ihres Briefings einfach und transparent.


Stellen Sie sicher, dass Sie alle wesentlichen Elemente berücksichtigen und maximieren Sie so den Erfolg Ihrer Website-Texte oder Ihres anderen Contents.



Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema „Briefing schreiben Vorlage“:


Was ist eine Texter Briefing-Vorlage?

Mein Muster für eine Texter Briefing-Vorlage ist ein vorformatiertes, ausfüllbares Dokument. Es dient als Leitfaden, um ein effizientes und umfassendes Briefing für Texter zu schreiben.


Welches Format hat die Briefing-Vorlage?

Mein Muster-Briefing ist in Microsoft Word erstellt. Sie können es herunterladen und ausdrucken oder am PC ausfüllen.


Warum sollte ich die bereitgestellte Texter Briefing-Vorlage verwenden?

Mit meiner Vorlage können Sie einfach ein professionelles Briefing für Ihre Texter schreiben. Sie hilft sicherzustellen, dass Sie keine wichtigen Aspekte übersehen und erleichtert die klare Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Texter.


Wie nutze ich die bereitgestellte Texter Briefing-Vorlage im Word-Format?

Öffnen Sie die Word-Datei der Vorlage und füllen Sie die vorgegebenen Abschnitte für Projektziele, Zielgruppendetails, Botschaften, Stil und andere relevante Informationen aus.


Kann ich die bereitgestellte Texter Briefing-Vorlage an meine Bedürfnisse anpassen?

Absolut. Sie können das Muster-Briefing einfach an Ihre individuellen Projektanforderungen anpassen. Sie können die vordefinierten Abschnitte ändern, hinzufügen oder löschen, um sicherzustellen, dass das Briefing Ihren spezifischen Anforderungen entspricht.


Sie können die Briefing-Vorlage aus ausdrucken und von Hand ausfüllen, deshalb haben wir schon praktische Linien vorgegeben.


Wo erhalte ich eine Texter Briefing-Vorlage auf Deutsch?

Sie können das kostenlose Muster-Briefing gratis von unserer Website herunterladen.






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