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Der Erfolgscode: Suchintention verstehen als Schlüssel für effektive Website-Texte

Aktualisiert: 14. Aug. 2023


Suchintention verstehen für effektive Website-Texte

Suchmaschinenoptimierung umfasst mehr als die Verwendung von Keywords.


Um Ihren Internetauftritt mit SEO-Texten wirklich erfolgreich zu machen, sind moderne Ansätze gefragt. Dazu gehört das Verstehen der Suchintention, auch Suchabsicht oder Nutzerabsicht genannt.


In meinem Blogartikel erfahren Sie, welche Arten von Suchintention es gibt, und wie Sie Ihre Texte an die Suchabsicht anpassen können.


Endziel: Suchintention verstehen und für die Zielgruppe interessante Texte schreiben.


Inhalt


Suchintention verstehen – den Nutzer besser kennenlernen


Erkennen Sie die Absicht hinter einer Suchanfrage, finden Sie viel mehr heraus, als den verwendeten Suchbegriff.


Indem Sie die Suchintention verstehen, erfahren Sie zum Beispiel


- warum User diese Suche auf Google durchführen,

- welche Erwartungen und Ergebnisse Nutzer mit ihrer Suchanfrage verknüpfen,

- ob Ihr Unternehmen die Frage beantworten und den Nutzer zum Interagieren bewegen kann,

- ob der Nutzer zum Kauf bereits bereit ist

- oder nur nach Informationen sucht.




Was ist die Suchintention?


Das Verstehen der Suchabsicht (engl. „Intent“) ist ein Konzept, in dem User in Segmente eingeteilt werden, je nach Art der gesuchten Informationen.


Dazu analysiert man die bei der Suche auf Google oder Bing eingegebenen Keywords.


Beispiele:


- Kaufbereite Nutzer: sie geben Keywords wie „kaufen“, „Shop“ oder „Angebot“ in die Suchmaschine ein.

- Nutzer auf der Suche nach Informationen: sie stellen eine Frage oder verwenden Keywords wie „Anleitung“, „Tutorial“ oder auch „für Anfänger“.


Suchmaschinen untersuchen diese Keywords, um mittels ihres Algorithmus die Suchintention dahinter zu verstehen.


Denn sie möchten den Usern relevante Suchergebnisse präsentieren.



Warum ist die Suchintention für Ihr SEO wichtig?


Das Verstehen der Suchintention – und die Ausrichtung der Website-Texte auf sie – ist unter verschiedenen SEO-Aspekten wichtig:


Inhalte anbieten, die der Nutzer in diesem Moment sehen will. Haben wir zum Beispiel einen kaufbereiten Interessenten, so soll er möglichst schnell auf eine Verkaufsseite mit entsprechendem Text kommen.


Diversifizierung des Internetauftritts, um möglichst viele Suchabsichten abzudecken. So könnten Sie, anstatt nur Ihr Angebot zu präsentieren, auch die Nutzer auf Ihrer Seite halten, die Informationen suchen – und vielleicht später kaufen würden.


Besseres Ranking auf lange Sicht: bieten Sie Ihrem Besucher nach seiner Suchanfrage genau die aktuell gesuchte Information, bleibt er länger auf Ihrer Seite und interagiert idealerweise mehr.


Das sendet wiederum positive Signale an die Suchmaschine – gut für Ihr SEO.



Welche Suchintentionen gibt es?


Es gibt 3 Hauptkategorien für die Suchintention:


Informationsbezogene Nutzerintention (engl. „Informational Search Intent“)


Bei dieser Suchabsicht sucht der User Antworten auf Fragen. Er möchte sich mit seiner Suchanfrage über ein Thema oder ein Produkt im Allgemeinen informieren.


Beispiele:


- "Was ist künstliche Intelligenz?"

- „ketogene Ernährung"

- "Bestes Smartphone für Influencer"


Navigationsbezogene Suchabsicht (engl. „Navigational Search Intent“)


Bei der navigationalen Suchintention wissen die Leser schon relativ genau, wo sie die gesuchte Information finden können.


Beispiele:


- Australien Wikipedia

- Esprit Onlineshop

- Margit Honné Bücher


Diese Suchabsicht ist für Website-Texte weniger wichtig. Sie ist ein SEO-Aspekt, der eher das Design und die Nutzerfreundlichkeit der Website betrifft.


Transaktionsbezogene Suchabsicht (engl. „Transactional Search Intent“)


Bei dem „Transactional Search Intent“ möchte der Nutzer infolge seiner Suchanfrage eine konkrete Handlung (Kauf) vornehmen. Er befindet sich im unteren Teil des Verkaufstrichters.


Beispiele:


- Vorwerk Thermomix bestellen

- Focus Dailies Kontaktlinsen kostenloser Versand

- „Die Zeit“ Abo.



Suchintention verstehen - der Schlüssel für effektive Website Copy


Welche Website für welche Suchabsicht?


Machen Sie sich Gedanken über die Einteilung Ihrer Website in die verschiedenen Search Intent-Kategorien.


Hier einige Beispiele:


Informative Blogartikel


Integrieren Sie auf Ihrer Website Blogartikel, die die informationsbezogene Suchabsicht erfüllen, indem Sie Antworten auf häufige Fragen geben oder zum Beispiel Branchen-Insights teilen.


Homepage


Generell gilt es, die Homepage nach navigationsbezogenen Gesichtspunkten zu optimieren. Machen Sie es Ihren Besuchern leicht, zu den gewünschten Informationen zu navigieren.


Produktseiten


Hier fangen Sie Besucher mit transaktionsbezogener Suchabsicht ab und fordern sie zur gewünschten Interaktion (Kauf) auf.



Praktische Umsetzung für Ihre Text-Strategie


Indem Sie Ihre Website-Texte auf die verschiedenen Suchintentionen ausrichten, können Sie die gesamte Benutzererfahrung auf Ihrem Webauftritt verbessern und die Relevanz der Suchergebnisse optimieren.


Halten Sie beim Schreiben stets die Suchabsicht im Blick: Das macht Ihre Texte attraktiver für Kunden und Suchmaschinen.



Tipp: Alle Elemente der Website-Texte auf die Suchintention ausrichten


Die Optimierung Ihrer Website-Texte entsprechend der Nutzerintention umfasst alle Bereiche der Seite (sichtbare und unsichtbare):


- Überschriften

- Texte

- Formatierung


So stellen Sie sicher, dass sowohl Besucher als auch Google genau verstehen, dass ihre Suche sie genau auf die richtige Seite geführt hat.


Mit der Ausrichtung auf die Suchintention machen Sie die Texte Ihrer Website effizienter und erfolgreicher.



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